Chats vs. Channels
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die Unterschiede zwischen Chats und Channels auf.
- Der Chat dient zum schnellen Austausch und bei Fragen zwischen einzelnen Personen oder kleinen Gruppen
- Für vertrauliche oder private Nachrichten
- Für temporäre Diskussionen ohne grössere Relevanz für andere Personen
- Für teamweite und transparente Kommunikation zu einem spezifischen Thema oder Projekt
- Wenn Informationen auch zu einem späteren Zeitpunkt Relevanz haben
- Wenn Dateien, Apps oder Planner für die Zusammenarbeit benutzt werden
Um die Übersicht in einem Channel zu verbessern, ist es sinnvoll, sogenannte Threads zu erstellen. Das bedeutet, wenn jemand ein Thema eröffnet, sollte man direkt auf seine Nachricht antworten, anstatt einen neuen Beitrag zu verfassen. So bleiben alle Antworten gebündelt und sind leicht beim jeweiligen Thema zu finden.

Sollen bestimmte, oder alle Personen in einem Chat oder in einem Team über den Eingang der Nachricht informiert werden, so muss mit dem @ gearbeitet werden.
Es kann so entweder eine bestimmte Person, oder alle Personen in einem Chat oder Channel ausgewählt werden.

In einem Teams Kanal kann ich mit dem @Kanal alle Personen, welche Teil des Kanals sind über Neuigkeiten informieren.
Auswahl des entsprechenden Kanals.